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Nomadton

NOMADTON: visionärer Sound – vertonte Bilder

Sven Bösiger, Maultrommel, Rectronics
Patrick Kessler, Kontrabass mit etwas Strom

Der Name ist Programm, oder inneres Konzept wie die Musik entsteht. Eigenschaften des Nomadisieren lassen sich auch auf NOMADTON zuschreiben. Mit konzentriertem Equipment zu entfalteter Musik. Zuweilen repetetiv, straight away, neue Territorien durchstreifend; oder geruhsam Situationen erfassend mit allerlei notwendigen Geräuschen im Gepäck. Und immer den Horizont im Blick.

Kontrabass und Maultrommel zählen zu den traditionellen Musikinstrumenten des Alpenraums. Die kleine Maultrommel kann sogar als asiatisch-europäische Brücke verstanden werden. Urchiger Klang aus den Elementen Holz und Metall lässt tiefe Verwurzelung erwarten. Doch schnell wird klar, NOMADTON weist auf zeitgenössische Hörweisen. Minimalzyklische Musik verdichtet sich zu einem elektrisierenden Kosmos.

Die bildhafte Musik entstand nicht zuletzt durch die lange Tour durch Klubs, Konzerträumen, Kunsthallen und an Festivals in Europa mit Stummfilmen wie „Grass, A Nation‘s Battle For Live“ (Sedlack/Cooper 1925). Oder „Meteotrop“, Vertonung der Zeitraffer-Tages-Wetter-Filmsequenzen der Säntis-Web-Kamera auf dem höchsten Berg des Alpstein-Massives (Bösiger 2011). Ebenso entstand ein Soundtrack zum Installations-Objekt „Zeltschlitten“ von Kradolfer/Rohner, im Kunstraum Vaduz, Liechtenstein. Veröffentlicht auch als Vinly–LP–Auskopplung im Januar 2014. Und neulich ( 2014) eine Konzerttour mit Gästen in New York und im Duo nach Asien in den Himalaya.( 2015 )

Mehr auf: nomadton.blogspot.ch